9. Oktober 2004



"Ziroli Winterstein Ensemble"

Gypsy Jazz Guitars

Diese drei Gitarristen sind eine echte Entdeckung! Denn was sie feinfühlig arrangierter, virtuos improvisierter und erdig pulsierender Musik deutscher Sinti abliefern, reiht sich nahtlos in die große Tradition dieses Genres ein.

Der musikalische Leiter des Ensembles Ziroli Winterstein ist den Kennern der Szene seit fast drei Jahrzehnten ein Begriff, war er doch von Beginn an dabei, als Häns´che Weiss 1972 sein inzwischen schon legendäres Quintett gründete. An allen fünf Plattenproduktionen dieser erfolgreichen Sinti-Band war Ziroli Winterstein beteiligt und erhielt 1978 zusammen mit seinen Kollegen Häns´che Weiss, Titi Winterstein, Lulu Reinhardt und Hojok Merstein den deutschen Schallplattenpreis.

Das Gitarrespielen lernte Ziroli von seinem Vater Prinzo Winterstein, begeistert und geprägt hat ihn die Musik des Stammesgenossen Django Reinhardt.

Mit den Sinti Gitarristen Maiki Adel

und Gigi Reinhardt

ist es Ziroli Winterstein geglückt, ein wunderbar aufeinander eingespieltes Trio ins Leben zu rufen.

Maiki Adel ist ein absolut ebenbürtiger Solist auf der Gitarre, dessen Improvisationen und Einwürfe von überraschenden Ideen nur so sprühen. Es ist eine Freude mitzuerleben, wie er und Ziroli sich beim musikalischen Frage Antwort Spiel gegenseitig die Bälle zuwerfen.

Gigi Reinhardt nimmt den Platz des Rhythmusgitarristen ein, den er mit elegantem Spiel, in einer Manier, wie man sie von den französischen Manouche Musikern kennt, aufs zuverlässigste ausfüllt.

Gemeinsam versprühen die drei ein perfekt aufeinander abgestimmtes, musikalisches Feuerwerk, von dem eine Faszination ausgeht, der man sich nicht entziehen kann.

Homepage
Programm