Freitag, 20. April 2007

Beginn 20 Uhr

"Lost Valley"

„Acoustic Country- und Bluegrass-Music"

Bluegrass - da hören wir doch einige fragen:
Hä, was’n das?

Nun, Bluegrass ist ein Stil der Country Music, der sich in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Südosten der USA entwickelt und sich auch hierzulande einer treuen Anhängerschar erfreut. Nicht zuletzt durch den Unplugged- und Akustik-Boom in der Pop- und Rockmusic und die Verwendung von Bluegrass Music als Soundtracks von erfolgreichen Hollywoodfilmen (z.B. “Bonnie & Clyde”, “Deliverance” oder etwas aktueller “Oh brother where art thou” mit George Clooney) rückt

diese mitreißende und facettenreiche Musik mehr und mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Traditionell ist die Bluegrass Szene natürlich in den USA beheimatet, doch auch in Europa hat sich mittlerweile eine respektable Szene etabliert. Leider ist es in Deutschland für Bluegrass Bands nicht ganz einfach, Mitmusiker mit ähnlichen Vorstellungen zu finden, ohne viele Kilometer auf den Autobahnen unseres Landes herunterzuspulen - aber da hatte „Lost Valley“ Glück, da alle aus derselben Gegend stammen und ein gemeinsames musikalisches Vorleben haben.

Als Bluegrass-Musiker wird man in unseren Gefilden naturgemäß in den seltensten Fällen geboren. So hat auch „Lost Valley“ erst über Umwege zum Bluegrass gefunden. Groß geworden in der Countryszene Süddeutschlands spielen sie Bluegrass und akustische Countrymusic mit Leidenschaft, ohne ihre Wurzeln zu verleugnen.

Der Bandname LOST VALLEY ist eine Hommage an die Gegend, aus der sie kommen - die ländlichen und versteckten Winkel rund um Heilbronn und das Neckartal.

LOST VALLEY sind:

Gerd Wienrank (Vocals / Mandolin / Fiddle)

Gerd ist der Bluegrass Freak schlechthin und ein wandelndes Bluegrass-Lexikon - sein Wissen um fast jedes musikalische und historische Detail der Bluegrasskultur fasziniert uns ein ums andere mal.

Da er nicht verheiratet ist und somit auch nicht mit niederen Tätigkeiten “ums Haus herum” belästigt wird, hat er natürlich die Zeit und Muse, seiner Leidenschaft immer und überall zu frönen.

Gerd spielt wie Bernd und Max bei der Top Countryband DIXIE WHEELS, mit der er in ganz Europa tourt. Zahlreiche Aufenthalte in Nashville/TN sowie die entsprechenden Kontakte nach USA prägen sein Spiel und seine Auffassung von Bluegrass.

Bernd Neuberger (Vocals / Guitar)

Bernd kam Ende der 1980er durch das Güglinger Bluegrass Festival erstmals in Kontakt mit Bluegrass und war spontan begeistert - zunächst allerdings nur als Zuhörer. So richtig Hand und Fuß bekam die Sache, als er gemeinsam mit Gerd anfangs der 90er die Szene in USA, und hier speziell die in Nashville/TN, entdeckte. Seitdem ist Bernd regelmäßig dort, nicht zuletzt um von den ganz Großen zu lernen und seinen eigenen Sound und persönlichen Stil ständig weiter zu entwickeln. Im Herbst 2001 war Bernd mit Valerie Smith & Liberty Pike auf Europa Tournee (auch im Schütte-Keller), was ihn letztlich auch in der Bluegrass Szene etabliert hat.

Markus “Max” Freitag (Vocals / Bass)

Max ist ein musikalischer Tausendsassa und begann als Dorfkind seine musikalische Karriere klassisch als Trompeter in der Blas-kapelle. Über diverse Tanzcombos (wilde Zeit mit furchtbaren Frisuren) landete er schließlich in der Countrymusic und spielt seit 2003 bei DIXIE WHEELS. Als ausgesprochener Alabama-Fan steht er total auf mehrstimmigen Gesang, was ihn auch zu seinem Engagement bei LOST VALLEY antreibt. Standesgemäß singt er zudem noch in einem Heilbronner Chor.