13. Mai 2007

Jazz Brunch

mit den „Washhouse Stompers“

         
Swing und Dixieland vom Feinsten

Seit über dreißig Jahren bestehen sie nun, die original „Washhouse Stompers", Karlsruhes Aushängeschild in Sachen traditioneller Jazz. Sie sind nicht nur seit Beginn ununterbrochen aktiv, sondern haben sich auch zu einer der besten Bands Süddeutschlands entwickelt. Wenn auch der Name stets geblieben ist, so gab es natürlich im Laufe der Jahrzehnte personelle Veränderungen, aber vor allem auch musikalische Entwicklungen.

Waren die "Washhouse Stompers" bis in die 80er Jahre hinein eine reine Dixielandband, so kann man sie heute durchaus als Swingformation bezeichnen, die aber auch dann und wann den guten alten Dixieland nicht verschmäht. Bevorzugt werden im Repertoire der Band allerdings Kompositionen von z. B. George Gershwin, Duke Ellington, Fats Waller oder Benny Goodman - also das klassische Programm des amerikanischen Jazz der 30er Jahre.

Kompetente Bläser und eine swingende Rhythmusgruppe - und das alles über viele Jahre in der gleichen Besetzung - ergeben eine eingespielte Truppe mit geschliffenen Arrangements und einem eigenen Sound.

Von Zeit zu Zeit verstärken sich die Washhouse Stompers" und spielen bei Konzerten mit Gastsolisten. So gab es in den letzten Jahren u.a. Auftritte mit Joy Fleming, Rod Mason, Oscar Klein und Bill Ramsey.

Wenn auch das Durchschnittsalter mittlerweile über fünfzig liegt, so ist dies – wie bei einem guten Wein – in diesem Fall ein Zeichen von Reife und Bekömmlichkeit.

Nach den großen Erfolgen bei Konzerten im Bürgerhaus Neuer Markt, kommen Musikliebhaber nun auch im Schütte-Keller bei Musik der Extraklasse wieder auf ihre Kosten. Kulinarisch werden die Gäste wieder vom eingespielten Schütte-Keller Gourmet Team auf das beste verwöhnt.


- Andy Lawrence (GB), Trompete

- Jochen Hähner, Posaune

- Karl-Heinz Heim, Klarinette

-Hans-Otfried Hübner, Bass

-Jürgen Kulus, Banjo

-Wolfgang Wüsteney, Schlagzeug

Und nun wird der Brunch zum Brunch
- mit den kulinarischen Genüssen.

Kaffee und Kuchen,
Suppe,
Deftiges und
Nachtisch verschiedenster Art
- und das in der Reihenfolge wie Sie es mochten!

Dies wartete auf unsere Gäste.

Washhouse
Stompers
Ob da etwas übrig blieb ? Na ja, das Schüttekeller-Team wird sich wohl opfern müssen in Form eines Resteessens.
Und wenn Sie sehen möchten, was das Team nach dem Reste-Essen am nächsten Tag sonst noch so treibt - sie bauen eine Rakete.