10. November 2006


"Beppe Gambetta (I)"

Ein Meister des Flatpicking Gitarrenstils


Er zählt bereits seit einiger Zeit zu den besten Gitarristen weltweit. Vor allem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo die Roots des Flatpicking zu finden sind, und man auch hierzulande Flatpicking mit Namen wie Doc Watson, Norman Blake, Dan Crary, Tony Rice, assoziiert, hat sich Beppe mit seinem individuellen Stil in die Liste der "Top Flatpicker" eingereiht!

In frühen Jahren mit einer klassischen Gitarrenausbildung beginnend, spielt sich Beppe Gambetta durch das Spektrum der Gitarrenmusik und bleibt letztlich beim nord- amerikanischen Flat- / Fingerpicking hängen. Oft spielt er zusammen mit anderen Musikern wie u.a. Dan Crary (2003 und 2004 mit Beppe im Schütte-Keller), Rob Griffin, Meridian Green und Gene Parso ( Ex Byrds), Tony Trischka, Jaques Stotzem oder auch mit Carlo Aonzo (Orchestermitglied der Mailänder Skala). Nicht zu vergessen den typischen Gambetta Style, der vor allem bei seinen eigenen Kompositionen und Arrangements zum Tragen kommt.

Neben seinen Konzerten bietet der sympatische Genueser oft auch Flatpicking Workshops an und unter dem Titel "NEW DIRECTIONS IN FLATPICKING" hat Homespun Tapes im Herbst 95ein Video mit Beppe herausgebracht (hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert - aber auch hierzulande erhältlich) wo er einen Einblick in seine Technik gibt, aber er ist auch oft auf Solo Tourneen zu erleben.

Ein Ohrenschmaus für alle Acoustic Guitar Fans, wenn er dabei die verschiedenen Picking-Styles,wie den Travis Style, New Acoustic, Bluegrass, Folk, Blues, Ragtime, Swing, Country ...u.s.w. präsentiert. Mit im Gepäck hat Beppe Gambetta seine neue CD „Slade Stomp“.

Ein Weltklasse Musiker!
? Absprachen - über die Zugaben oder schon den Folgetermin in zwei Jahren ?
Homepage
Programm