Samstag,
21. September 2024
Beginn 20 Uhr

Helmut Eisel & JEM, Klezmer

„KlezFire“


Klezmermusikanten wollen Menschen glücklich machen – und das tun Helmut Eisel & JEM seit inzwischen über 33 Jahren.

Da ist zum einen natürlich Helmut Eisel mit seiner virtuosen „sprechenden Klarinette“. Auf ihr erzählt er traurige wie auch fröhliche Geschichten, kann lachen, weinen, kichern, trösten, schimpfen und schmunzeln.

Einfach unwiderstehlich! Mit seinem Kontrabass ist zudem seit 22 Jahren Stefan Engelmann das groovende und swingende Rückgrat des Trios –und die Basis der farbenfrohen Klarinettengeschichten. Dritter im Bunde ist – nach dem viel zu frühen Tod von JEM-Mitbegründer Michael Marx – seit Kurzem der kolumbianische Gitarrist Juan-Pablo González-Tobón.

Gleichermaßen versiert in Jazz, Rock und Klassik, ist er ein ebenso spielfreudiger wie feurig inspirierender Partner für Eisel und Engelmann.

Apropos Feuer! Der Titel des neuen JEM-Programms „KlezFire!“ spricht natürlich Bände!
Es enthält traditionelle Klezmer- und sephardische Melodien, aber auch Vertonungen ganz persönlicher Erlebnisse der drei Musiker.

Geprägt von Helmut Eisels einzigartigem Klarinettensound, ist die Musik des Trios dabei ebenso hochvirtuos wie emotional, und die lebendige Kommunikation der Musiker zieht auch das Publikum unwiderstehlich in den Bann der Musik, steckt an, entflammt und bringt pure Freude beim Zuhören. „KlezFire!“ eben!

Karten für diese Veranstaltung bestellen Sie wie immer unter der
Tickethotline 07223/250076
oder per E-Mail schuettekeller@web.de