Freitag, 2. Dezember 2022

Beginn 19 Uhr



Dr. Benoît Sittler


Von Lemmingen,
Schnee-Eulen und Eisbären

Vom Leben in der Arktis im Griff des Klimawandels


„Nur wenige Menschen können sich selbst in den Polargebieten ein Bild von den dort rasant zunehmenden klimatischen Veränderungen und ihren Folgen für Tier- und Pflanzenwelt machen.

Dr. Benoît Sittler von der Universität Freiburg forscht zusammen mit Kollegen seit 1988 im Nordost-Grönland-Nationalpark an Lemmingen und ihren Beutegreifern, einem von ihm ins Leben gerufenen Projekt. Dabei blieb den Wissenschaftlern nicht verborgen, wie schnell sich die klimatischen Bedingungen dort verändert haben und zunehmend verändern.

Darüber und über seine Forschungsergebnisse wird er anhand eines spannenden Lichtbildervortrags berichten. Dabei ist es ihm wichtig, seinen Zuhörern zu vermitteln, wie dramatisch die Auswirkungen der Erderwärmung gerade in den Polargebieten sind, die niemand mehr leugnen kann.

Dieser klimatische Wandel geht alle etwas an. Der Vortragsabend wird von Kleinkunst im Schütte-Keller e.V. organisiert.


Der Eintritt ist frei, eine Spende für dieses Projekt ist sehr willkommen.