Freitag, 24.März 2017

„Martin Herrmann, Kabarett“

Kreuzfahrt für Seekranke

Sensible Satire für Könner

Käpt'n Herrmann ist linientreuer Verfechter des gesunden Menschenverstandes bei Linien: Mit der Gürtellinie ist es wie mit der Wasserlinie: wenn es im Programm mal darunter geht, führt uns der Steuermann doch immer wieder sicher zurück. Manch einer kriegt ja schon Komplexe beim Wort Sextant. Da hilft die Wissenschaft. Eine Studie hat zum Beispiel herausgefunden: Sex vor stressigen Prüfungen senkt den Blutdruck, macht gelassener und ermöglicht so bessere Noten.

Eine andere Studie hat herausgefunden: bessere Noten sind auch möglich, wenn man vor der Prüfung...lernt! Kreuzfahrt für Seekranke! ist eine Reise in Wort und Lied durch das Ironische Meer, gespickt mit satirischen Verortungen zu Themen aus Alltag und Politik. Es geht zu wie auf dem Wasser: Wellentäler und Wellenspitzen. Mal rauf mal runter, aber immer im Gleichgewicht der satirischen Ausleger. Herrmann serviert verschmitzte Lieder und Texte, hockt scheinbar harmlos auf der Bühne und bringt sarkastische Songs, allerdings mit Liebe vorgetragen, auch Gedichte, leicht zynisch, dafür voller Herzenswärme. Politisches kommt nicht zu kurz, in Reim und Prosa wird dem Volk aufs Maul geschaut - aber nicht nach dem Maul geredet.

Ob man anno 2017 überhaupt noch von "Kreuzfahrt" reden darf? Vielleicht muss man das Ganze umbenennen in "Halbmondreise". Aber zum heutigen Stand der Dinge gilt: Das Programm heißt Kreuzfahrt für Seekranke, es enthält Texte und Lieder. Sauko-misch, bis zum Schluss.