Samstag, 7. November 2015

Beppe Gambetta, Acoustic Guitarist“

CANZONI:
ITALIENISCHE POESIE IN LIEDERN


Der schier unerschöpfliche Reichtum des traditionellen italienischen Liedguts hat es Beppe Gambetta seit langem angetan. Wiederentdeckt und neu arrangiert gibt der begnadete Gitarrist aus Genua den Werken der „Cantautori“, der italienischen Liedermacher, mit seinem Projekt „Canzoni“ eine ganz besondere Bühne. Beppe erzählt Geschich-ten, übersetzt Texte, singt in verschiedenen regionalen Dialekten und nimmt seine Gäste auf eine wunderbare musikalische Reise durch Italien mit.

Gambetta liebt es, die kraftvolle, poetische Bedeutung der Lieder aufzugreifen und mit außerordentlicher Kreativität und seiner Brillanz an der Akustikgitarre hinreißend zu präsentieren. Grandiose Stücke von Fabrizio De André, Francesco Guccini, Sergio Endrigo und vieler anderer Singer-Songwriter würdigt er in diesem einzigartigen Pro-gramm.

Bei seinem Konzert in Schloss Ummendorf vor ziemlich genau einem Jahr konnte er die einheimischen Gitarren-Fans mit seinem überra-genden Spiel und virtuosem Gesang begeistern. Schon damals gab er mit „Valzer per un amore“, einem traurigen Lied über eine zurückgewiesene Liebe, einen kleinen köstlichen Vorgeschmack auf sein neues Projekt. „Meine Muttersprache eignet sich einfach nicht für Rock’n’Roll, wohl aber für einen romantischen Liederabend“, erklärte er seinem Publikum.

Natürlich wird Beppe Gambetta auch mit „Canzoni“ seiner Spielweise, die durch blitzschnelle Licks und offene Stimmungen überzeugt, treu bleiben. Freuen Sie sich deshalb auf ein Wiedersehen mit einem der ganz Großen der Akustik-Gitarren-Szene!

Fotos: Udo Barth