Samstag, 21. April 2012

„Cajun Roosters“       

„Award Winning Cajun & Zydeco Music from Louisiana”

Die CAJUN ROOSTERS spielen Musik, deren Ursprung in den Sümpfen Louisianas und den Prärien im Nordwesten New Orleans liegt, wobei der Schwerpunkt auf der unverfälschten Tanzmusik aus Louisiana, Cajun und Zydeco liegt, angereichert mit einer gesunden Portion Louisiana-Blues und Swamp, der regionalen Rock'n'Roll-Variante.

Die Mitglieder der CAJUN ROOSTERS zählen mit zu den besten Cajun- und Zydecomusikern aus England und Deutschland, was die Band zu einer wirklich europäischen Formation macht. In kürzester Zeit konnte sie sich zudem den Ruf als eine der besonders authentischen Gruppen aus Europa erspielen, was sie in die vorderste Front der Szene katapultierte, und ihr damit nicht nur in Deutschland, sondern auch Frankreich, England, Benelux, Dänemark, Österreich, Schweiz und Italien Auftritte als Headliner einbrachte. TV und Radio Auftritte unter anderem BBC 2 (UK) in Mark Lamarrs: God's Jukebox Show Juni 2008.

Chris Hall – accordion / vocals /2nd fiddle

Der führende Akkordeonspieler ist seit den 70er Jahren durch seine Zusammenarbeit mit R.Cajun & The Zydeco Brothers, The Bearcats, Zydecomotion und Breaux bekannt. Der in Derby/England lebende Musiker genießt so hohe Anerkennung, dass ihn sowohl Bill Wyman (Rolling Stones) für ein Soloalbum engagierte, als auch Sir Paul McCartney für die Band, mit der er sein Album „Run Devil Run“ einspielte. Auch Kate Bush und Seth Lakeman haben ihn als Gastmusiker zu Aufnahmen ins Studio eingeladen. Seine Firma Swampmusic betreut viele Europatourneen und -konzerte von Künstlern aus Louisiana. In über 25 Jahren hat er sich ein großes Wissen über C/Z angeeignet. Bei den CAJUN ROOSTERS fungiert er als Frontmann einer Band, in der sich die Talente von fünf Musikern vereinen, die alle darauf versessen sind einen Sound zu kreieren, der das Herzblut, die Intensität und die Leidenschaft des südwestlichen Louisianas einfängt. Er ist in charge onstage. In vier Jahren in Folge von 2006 bis 2009 wurde Chris Hall zum ‚Besten Europäischen Cajun Accordionspieler’ gewählt.

Hartmut Hegewald – fiddles / vocals / scrubboard

Er ist schon seit den Anfangszeiten der Band dabei und sah es als neue Herausforderung an, die Cajun-Fiddle zu beherrschen. Hegewald ist ein großartiger Musiker, der die seltene und schon fast unheimliche Gabe für alle Feinheiten dieses Musikstils besitzt, um das authentische Cajun-Gefühl einzufangen. Da er sich voller Begeisterung mit seinen Vorbildern auseinandersetzte, schaffte er es in kürzester Zeit als einer der wenigen Musiker außerhalb Louisianas den schwer definierbaren Cajun-Sound zu erfassen. Bei den ROOSTERS ist er auch für Gesang und Waschbrett zuständig. Neben seinen Band-Aktivitäten ist er zudem ein international anerkannter Gitarrenbauer, der hochwertige, handgemachte Akustikgitarren, Mandolinen und Ukulelen fertigt.

Hazel Scott – vocals / guitar

Seit Anfang 2010 ist Hazel Scott festes Mitglied der Cajun Roosters. Hazel Scott hat ihr Gitarrenspiel aus erster Hand von Musikern wie Randy Vidrine aus Louisiana gelernt. Sie hat daraus ihren eigenen kraftvollen und treibenden Stil entwickelt. Aber vor allem Ihre Stimme macht sie zu einer Weltklasse Ergänzung der Roosters. Musiker in Louisiana haben ihr die Attribute “awesome”, “right on the money” und “the business” verliehen. So hat sie sich in Kürze den Ruf als eine der authentischsten Cajun Vokalistinnen erworben. Und da der Cajun Musik ihre ganze Liebe gehört, ist sie bei den Cajun Roosters genau am richtigen Platz.

Michael Bentele - bass / guitar

Er beschäftigt sich schon seit langem mit der Cajun-Szene Louisianas. In den 80er Jahren besuchte er zum ersten Mal Louisiana, um für eine Musikdokumentation Interviews mit Dewey Balfa und weiteren Cajun-Musikern zu machen. Seitdem ließ ihn die Liebe zu diesem Musikstil nicht mehr los. Er setzte sich ausführlich mit seinen Vorbildern auseinander, um sie auch musikalisch zu beherrschen. Als Dokumentarfilmer und Fernsehregisseur vieler Showsendungen kam er im Laufe seiner Karriere mit vielen Musikarten in Berührung. Doch seine Liebe zu Cajun und Zydeco hat sich bis auf den heutigen Tag unvermindert gehalten. Zudem kümmert er sich mit großer Umsicht um die geschäftlichen Belange der Band. Er ist in charge offstage.

Sam Murray – drums / vocals / scrubboard / triangle / lapsteel

Er ist einer der besten Cajun- und Zydeco-Schlagzeuger diesseits des Atlantiks und war mit vielen Bands für Louisiana-Größen wie Steve Riley, Balfa Toujours, Willis Prudhomme, Sheryl Cormier, Sean Vidrine unterwegs, und ist zudem fester Schlagzeuger bei den ‚The Flatville Aces‟ und ‚The Bearcats‟. Er ist einer, der sich mit guter Cajun- und Zydeco-Musik auskennt und die erste Adresse, wenn Musiker für eine Tournee den passenden Schlagzeuger mit dem bewährten Groove suchen. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Chris Hall zusammen und liefert bei den ROOSTERS den solidesten Backbeat diesseits von Lafayette. 2010 hat er von Randy Vidrine eine 1954 Dickerson Lapsteel erworben und ergänzt damit den Sound der Band um eine weitere spannende Farbe.