Samstag, 8. Januar 2011


„Joscho Stephan Trio feat.
Helmut Eisel“

Gypsy Swing meets the Klezmer


Joscho Stephans künstlerische Wurzeln liegen in der Musik des Gipsy Swing, wie man sie von den Aufnahmen des legendären Jazzgitarristen Django Reinhardt kennt. Joscho Stephan hat sich dieser Musik angenommen, interpretiert sie virtuos und erweitert ihre Grenzen. In seiner jungen Karriere hat er sich nach vier CDs und einer DVD in die internationale Spitze des Gipsy Swing gespielt.

Größen der Musikszene wie Paquito D’Rivera, James Carter, Charlie Mariano und Grady Tate zeigten sich nach gemeinsamen Auftritten begeistert von dem jungen Ausnahmentalent. Mit den beiden Gitarrenlegenden Martin Taylor und Tommy Emmanuel war er auf einer 7-tägigen Australien Tournee.

Auch mit seinem eigenen Trio (mit Günter Stephan an der Rhythmusgitarre und Max Schaaf am Kontrabass) hat er auf vielen bedeutenden Festivals gespielt (u.a. in den USA, Slovenien, Italien, Frankreich, Polen und England).

Als Gast wird der Klarinettist Helmut Eisel zu hören sein. Helmut Eisel machte zahlreiche Rundfunk- u. Fernsehaufnahmen, u. a. mit Giora Feidman im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals. 2003/2004 initiierte er die Weltmusik-Reihe »Voyages« in Zusammenarbeit mit dem Weltkulturerbe Völklingen und dem Saarländischen Rundfunk.

Eisel kann auf seiner Klarinette nicht nur spielen wie kein anderer, er kann darauf sprechen! Inspiriert von Vorbildern wie Giora Feidman, Sidney Bechet und Benny Goodman schlägt seine Klarinette die wildesten Kapriolen, jauchzt, schimpft und jubiliert.

Fotos: Maria Lourdes Gonzalez Duarte