Freitag, 7. Januar 2011


„Bodo Bach“

"... und ... wie war ich?"

Jetzt ist es amtlich. Sollte ein Volksentscheid sein Vorhaben nicht noch in letzter Minute stoppen, dann geht Bodo Bach ab Januar 2011 mit einem neuen Soloprogramm "... und ... wie war ich?" auf Tour.

Es ist damit sein persönliches Projekt 21 minus 17 und wird sein viertes Comedy Solo nach drei sehr erfolgreichen deutschlandweiten Tourneen.

Bodo Bach sich selbst gegenüber:
"Nachdem die Herrschaften in Berlin die Laufzeiten für Atomkraftwerke einfach mal grußlos verlängert haben, habe ich mir gedacht: Okay, Scheiße bauen, kannste auch.
Und deshalb gehe ich ab Januar 2011 mit einem neuen Comedy Programm an den Start."

Wie kam es zu dem Titel "... und ... wie war ich?"
"Ich hab' die Frage schon des Öfteren gestellt und bekam mitunter durchaus befriedigte Antworten. Und nun hoffe ich natürlich, dass das nach zwei Stunden purer Leidenschaft und tabuloser Hingabe auf der Bühne auch so ist.
Aber ich sag's gleich: Ich lasse das Licht an und spreche dabei."

Über was?

"Zum Beispiel über Mode, soziale Netzwerke, meine Hobbys, den täglichen Wahnsinn und am Telefon. Vielleicht auch über meine schwere Kindheit als Schwammtaucher und Dynamitfischer in einem Altarm des Mains bei Offenbach.

Wer weiß? Einmal in Ekstase, kenne ich mich ja oft selber nicht mehr. Und ob die Lachnummer funktioniert hat, wissen wir spätestens dann, wenn sich sogar militante Nichtraucher nach der Show eine anzünden."

Herr Bach, wir danken für das Gespräch
"Übrigens: Sollte ich noch vor der Premiere sechs Richtige im Lotto hinbekommen, verschiebt sich der Tourstart auf unbestimmte Zeit. Dieser Programmhinweis behält jedoch seine Gültigkeit und kann an allen öffentlichen Altpapiercontainern gebührenfrei zurückgegeben werden."

Kurz Vita & TV Auswahl

Der ehemalige Radio- und TV-Moderator (WDR / Radio FFH) Robert Treutel alias Bodo Bach ist gebürtiger Frankfurter und seit 2002 mit seinen Comedy Programmen ("Aus 'em Häusche" / "Grinskram" / "4-tel nach Bach") deutschlandweit auf Tournee.

Von 2006 bis 2009 war er Comedy-Reporter bei "Verstehen Sie Spaß?" (ARD). Er ist gern gesehener Gast im "Quatsch Comedy Club" (Pro7) / "Genial Daneben" (SAT1) / "Straßenstars" und "Dings vom Dach" (hr).

Bilder: Christiane Krause