19. März 2006



"Marianne Fuchs   &   Gabriele Bögershausen   &   Michael Friedmann "


Es war einmal ...


Märchen sind Seelennahrung. Dieses Gut aus uralten Zeiten – ursprünglich für Erwachsene erzählt – wurde von Mund zu Mund und von Generation zu Generation weitergetragen.

„Schon als Kind haben mich Märchen begeistert.
Mit Faszination habe ich den Stimmen im Radio gelauscht, wenn Märchen erzählt wurden. Lange habe ich davon geträumt, selbst einmal Märchen erzählen zu können.
Nun ist vor ein paar Jahren dieser Traum Wirklichkeit geworden“ sagt Gabriele Bögershausen.

Und Marianne Fuchs meint dazu: „Bereits in meiner Kindheit tauchte ich so in das Märchen ein, ich fühlte mich selbst als die Hauptperson, über die erzählt wurde. Heute, nachdem ich selbst Märchen erzähle, erschließt sich mir das Wesen des Märchens in seiner ganzen Schönheit und Tiefe und daran möchte ich gerne möglichst viele Menschen teilhaben lassen.“

Beide Erzählerinnen sind sich einig: „Wir möchten die Freude am Märchen weitergeben und andere Menschen damit „anstecken“. Märchen sind voller Weisheit, sie spiegeln die Realität des Lebens wider, die Gegensätze von arm und reich, klug und dumm, böse und gut, Liebe und Hass, Verzauberung und Erlösung, um nur einige zu nennen.

Unerschrocken gehen Heldinnen und Helden ihren Weg, geben nicht auf, auch wenn sie irren und wieder von vorn beginnen müssen. Oft gelangen sie ans Ziel, weil sie im richtigen Moment auf den Wink, den Rat eines Tieres, eines Zwerges, eines alten Menschen hören. Witz, Pfiffigkeit und Redlichkeit findet man ebenso wie Hinterlist und Tücke.

„Harfenklänge sind wie Märchen
– sie verzaubern des Menschen Seele!“

Michael Friedmann

studierte klassische Musik im Hauptfach Gitarre und gab seit Mitte der 90er Jahre seiner Leidenschaft und Liebe für das Harfenspiel nach.

Seither ist er unter anderem als Harfenspieler, Harfensänger und Harfenlehrer tätig. Er wird die Erzählungen auf seiner keltisch-irischen Harfe umrahmen.

Im Kinderprogramm ist er auch auf der Thüringischen Waldzither und der Flöte zu erleben.

Homepage
Programm