23. 09.2006

„4Wheel Drive“ (NL) - Bluegrass

Ohne den holländischen Mandolinen- und Banjospieler Paul van Vlodrop hätte es die Gruppe „4 Wheel Drive“ wohl nie gegeben. Doch ein Rotterdamer Theater benötigte 1987 ein paar Stücke im Bluegrass Stil und so gründete van Vlodrop auf die Schnelle die besagte Band, die sich noch heute trotz Personalwechsel größter Beliebtheit erfreut und mit zu den besten Bluegrass Bands Europas zählt.

Die ursprüngliche Besetzung war: Paul van Vlodrop, Mandoline und Banjo, Peter Broekhuysen, Banjo, Gitarre, Johannes Bodingius, Bass und Hendrik Ahrend, Gitarre. Später wurde Johannes Bodingius durch den Sänger und Bassisten Theo Lissenberg ersetzt, der leider im Jahre 2003 verstarb.

Die augenblickliche Besetzung von „4 Wheel Drive“ wird von Kennern der Szene als die wohl beste in der 19 jährigen Geschichte dieser holländischen Band bezeichnet. Da wäre das noch einzige Gründungsmitglied Paul van Vlodrop, Mandoline, Gitarre. Der Belgier Jan Michielsen gilt als der perfekte Bluegrass Gitarrist. Sein Spiel, stark von Larry Sparks beeinflusst, ist flüssig, geschmackvoll und besticht durch ein geradezu „mörderisches“ Timing. Der Fiddler und ehemalige Waldorfschüler Joost van Es absolvierte eine klassische Violinenausbildung, widmete sich dem Swing, bis er seine große musikalische Liebe fand, die Bluegrass Fiddle. Joost van Es gilt als einer der besten Bluegrass- und Swingfiddler Europas. Der deutsche Banjospieler Jürgen Biller spielt seit etlichen Jahren eine ganz große Rolle bei „4 Wheel Drive“. Biller erlernte das Banjospiel, indem er sich ein paar Jahre im Keller einschloss und erst als Virtuose auf diesem Instrument wieder auftauchte. Er gilt als Autorität auf dem Banjo und ist bekannt für seine Authentizität und seine halsbrecherische Geschwindigkeit.

Am Bass besticht der deutsche Alfred Bonk, der sich durch sein jahrzehntelanges Mitwirken bei der deutschen Band „Sacred Sounds Of Grass“ einen Namen gemacht hat und als einer der besten deutschen Bluegrass Bassspieler gilt.

„4 Wheel Drive“ ist damit eine All-Star-Band im wahrsten Sinne des Wortes und wird mit Sicherheit zu einem musikalischen Highlight im Rahmen des Country Music Seminars 2006 in Bühl.

Homepage
Programm