27. Mai 2005

"Dieter Huthmacher, Liedermacher"

Federleicht

"Jetzt fängt was Neues an", beginnt Dieter Huthmacher sein Programm - poetisch-literarisches, heitere und nachdenkliche Texte, untermalt mit Gitarrenklängen. Besonders vergnüglich ist Huthmachers entlarvender, manchmal boshafter, aber immer liebevoller Blick auf sein Schwabenland, wo man aus Sparsamkeit Papiertaschentücher auf der Wäscheleine sieht und der Daimler in der offenen Garage steht, damit er zumindest gesehen wird, wenn man ihn schon nicht fährt. Daneben eine hippe "voll krasse" Version von "Hänsel und Gretel", vorgetragen mit Schirmmütze in authentischer Jugendsprache. Nicht zu vergessen die neuen Liebeslieder, anrührend und voller Wärme, schlagen sie eine neue, lyrische Seite in Dieter Huthmachers Schaffen auf.

erzählt Geschichten voller Poesie und lässt seine Zuschauer die Welt eine Zeit lang mit seinen Augen sehen. Mit Feingefühl wechseln sich Wortspiele und Balladen ab, schlüpft er von einer Rolle in die nächste und verzaubert sein Publikum singend, als charismatischer Erzähler feiner Geschichten. Er ist ein romantischer Träumer mit Witz und Tiefgang, Poesie und Leichtigkeit - einer, der das lachen über sich selbst noch nicht verlernt hat.


Der Maler, Musiker, Graphiker, Stückeschreiber, Autor, Holz-schneider, Karikaturist und Chansonier Dieter Huthmacher, 1947 in Pforzheim geboren, gehört zweifelsohne zu den vielseitigsten und facettenreichsten Künstlern im süddeutschen Raum. Er entzieht sich konsequent der Einordnung in eine Schublade: Ein Liedermacher ist er, der Texte und Gedichte vorträgt, mal schwäbisch-derb, mal hintersinnig-philosophierend, er karikiert die Sprache der Politiker messerscharf,

http://www.doppelfant.de (Dieter Huthmacher)
Homepage
Programm