12. Februar 2004

The Mickeys und Band

Man muss sich den Satz schon auf der Zunge zergehen lassen: Von Berlin direkt nach Bühl/Baden in den Schüttekeller! Und tatsächlich, Amy und Julie Mickey,
The Mickeys, reisen nach ihrem Auftritt bei der Berliner Country Music Messe 2004 in den Südwesten, nach Bühl,

sein, denn schon einmal hat eine amerikanische Sängerin ihr Deutschland-Debut in diesem stimmungsvollen Bühler Gewölbekeller gegeben, eine Sängerin, die wenig später in den USA vom Geheimtip zur ersten Garnitur aufstieg: Die Sängerin Valerie Smith, die am 2. Dezember des Jahres 2000, aus Holland kommend, im Rahmen einer Promo- Tournee, das Publikum im vollbesetzten Schüttekeller begeisterte. Seither hat Valerie Smith aus Bell Buckle/ Tennessee mit ihrer Band Liberty Pike immer wieder in Bühl Station gemacht und für Rüdiger Schmitt, den Schüttekeller-Programmchef, ist es eine Ehrensache, seine Valerie auch 2004 zu präsentieren.

Valerie Smith mit ihrer Band Liberty Pike am Donnerstag, 13. Mai, um 20.00 im Schüttekeller in Bühl/Baden. Es ist das 4. Gastspiel dieser grossartigen Musikerin und Sängerin in Bühl, die den Namen der Zwetschgenstadt längst als Synonym für gute Bluegrass Music in den USA verbreitet hat.

Wäre der Wohnort von Valerie Smith, der frühere Eisenbahnknotenpunkt Bell Buckle mit etwa 400 Einwohnern nicht so klein, man könnte fast von einer amerikanischen Bühler Partnerstadt träumen.


Walter Fuchs
http://www.themickeys.net/store.html

um sich dort zusammen mit ihren Begleitmusikern am Donnerstag, 12.Februar, um 20.00 im Schüttekeller zu präsentieren.
Amy und Julie Mickey, zum verwechseln ähnliche Zwillinge, 1975 in Michigan geboren, werden seit September 2003 von der Country Music Association in Nashville wärmstens empfohlen. Ihr im Juli 2003 veröffentlichtes Debut- Album Finding Our Way hat ganz offensichtlich auch die gefürchtetsten Kritiker in der Music City USA überzeugt, und die beiden scheinen mit ihrer Musik genau den richtigen Weg gefunden zu haben. Unsere Musik tendiert zur Einfachheit, sagt Julie. Wir bewegen uns weg vom heute üblichen überproduzierten Sound, hin zu einem transparenten Klangbild, das zu unserem Duett-Gesang passt, das die Mischung unserer Stimmen umschmeichelt.

Die Perkussionsinstrumente werden bei den Mickeys in der Tat nur sehr sparsam eingesetzt, der Sound ist überwiegend akustisch mit streckenweise starkem Bluegrasseinfluss.

Die Mickeys selbst charakterisieren ihre Musik als Country/Americana/ Bluegrass. Das Gastspiel der Mickeys in Bühl, ihr Debut im Schüttekeller, könnte ein gutes Omen

Homepage
Programm
Pressespiegel