8. Februar 2004

"Martin Bagge (Schweden)"

 Von der Gültigkeit des Augenblicks
Lieder des schwedischen Nationaldichters
Carl Michael Bellman
Viele kennen ihn in den deutschen Interpretationen von Hannes Wader oder Klaus Hofmann, haben seine Lieder aus vollem Halse mitgesungen oder beim Hören mitgesummt: 
Carl Michael Bellman (1740-1795), den schwedischen Nationaldichter mit seinen poetischen, nachdenklichen und von praller Lebensfreude erfüllten Liedern. In Schweden zur Zeit König Gustavs des III wählte der zunächst als Lotteriebeamter gestartete Barde sowohl Stockholms Kneipen, als auch, mit wachsender Anerkennung, die höfische Gesellschaft als Ambiente für seine Lieder. Schattenseiten seiner Zeit wie Not, Elend und Tod baute er ebenso stilsicher und formvollendet in seine Texte ein wie Lust, Liebe und Leichtigkeit. Alle seine Texte vertonte er selbst. Seine bekanntesten Werke sind: Fredmanns Gesänge und Fredmanns Episteln.
 

Meisterlich vorgetragen wird das Œuvre des großen Schweden in schwedischem Original und in deutschen Übersetzungen von dem international hoch angesehenen Bellman-Interpreten Martin Bagge aus Göteborg. Bekannt für seine außerordentliche Musikalität und sein schauspielerisches Talent begleitet sich Bagge selbst auf der Gitarre und einem Nachbau von Bellmans eigenem Lauteninstrument, dem „Hamburger Citrinchen“. 
 

Martin Bagge spielt auf der Bühne 
nicht  nur die Lieder Bellmans - er ist Bellman!

Martin Bagge (Gesang, Gitarre, Citrinchen)

Homepage
Programm