27. März 2004

"Duo Canción"

Asma Asmáton 

-griechische Lieder im Geist des Rembetiko

Die Kompositionen von Mikis Theodorakis und Manos Hantzidakis stehen im Mittelpunkt des Konzertes. Beiden Komponisten dienten die Gedichte des spanischen Dichters Federico Garcia Lorca als Grundlage.

Das Programm beinhaltet auch den Liederzyklus Mauthausen nach den vier Gedichten von Iacavos Kambanelli, die Theodorakis 1965 vertonte.
Sämtliche Lieder dieses Programmes wurden von Rainer Scheurenbrand für Gitarre arrangiert.
Die griechische Sängerin Theodora Baka und der Konzertgitarrist Rainer Scheurenbrand gründeten 1996 das Duo Canción.
Canción ist das spanische Wort für Lied.

Seit jeher ging von der intimen Besetzungen Zupfinstrument und Stimme ein ganz eigentümlicher Reiz aus. Das junge Duo Canción steht in dieser Tradition und widmet sich dem Repertoire für Gitarre und Stimme: Seguidillas, Canciones und Arien aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Werke von Komponisten wie den Spaniern Manuel de Falla, Frederico Garcia Lorca oder den Italienern Giulani und Paisiello.

Neben volkstümlichen Weisen finden sich kunstvoll-virtuose Kompositionen sowie wiederentdeckte und unbekannte Kompositionen für Gesang und Gitarre. Die schillernde Poesie des mediterranen Temperaments spiegelt sich in diesen Stücken wider: von feuriger Begierde bis hin zu tiefer Verzweiflung die ganze »unerträgliche Leichtigkeit des Seins«. 

Stets »ist es die Liebe, die (...) in Unruhe versetzt« (Paisiello).

Canción machen dieses Herzklopfen spürbar.

Das Gitarrenspiel Rainer Scheurenbrands begleitet mal wild aufbrausend, mal zärtlich die anmutige Theodora Baka. Die Stimme der Mezzosopranistin ist von großer Natürlichkeit, betört durch emotionale Weite und innere Schönheit. Jenseits aller Sparten eröffnen Canción den Zugang zur faszinierenden Liedkultur. Puristisch ist hier nur das Gefühl. Das wissen die beiden und die Freude darüber prägt ihr lustvolles Spiel.

Wen das nicht bewegt, dessen »Herz gleicht einem Felsen« (Giuliani). 

Bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland waren Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert. Der Norddeutsche Rundfunk übertrug bereits mehrere Konzerte. 

1997 war das Duo Canción Preisträger beim Internationalen Auswahlvorspiel der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft. 

Sie avancierten schnell zu gefragten Künstlern im In- und Ausland. 1999 erschien die erste CD Canción. 2002 die zweite CD Ásma Asmáton.

Duo Cancion

Auf diesen Websites
können Sie ein paar Takte anhören!

weitere Informationen:

Die griechische Sängerin Theodora Baka und der Konzertgitarrist Rainer Scheurenbrand gründeten 1996 das Duo Canción. 

Canción ist das spanische Wort für Lied. Der Name ist Programm. Das Repertoire umfaßt Lieder aus Spanien, Italien und Griechenland. Eine besondere Vorliebe haben die beiden für die griechische Volksmusik. Das aktuelle Programm ist ganz dem griechischen Lied im Geist des Rembetiko gewidmet.

Duo Canción garantiert ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Wenn Theodora Baka von Liebe, Erotik, Wehmut und Tod singt, weckt sie die Sehnsucht. Ihre funkelnde Ausstrahlung, die Wärme und Intensität ihrer Stimme ziehen das Publikum in den Bann.  Der brillante Gitarrist Rainer Scheurenbrand bildet einen virtuosen Gegenpol zum Gesang -mal ungestüm, mal melancholisch. Er greift die Stimmungen einfühlsam auf und verschmilzt mit der Sängerin zu einer Einheit. 

Bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland waren Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert.

Der Norddeutsche Rundfunk übertrug bereits mehrere Konzerte. 1997 war Duo Canción Preisträger beim Internationalen Auswahlvorspiel der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft.

CD-Veröffentlichungen:  1999   Canción - 2000   Asma Asmáton
 

Programme:    Asma Asmáton

Asma Asmáton -griechische Lieder im Geist des Rembetiko. 
Die Kompositionen von Mikis Theodorakis und Manos Hantzidakis stehen im Mittelpunkt 
des Konzertes. Beiden Komponisten dienten die Gedichte des spanischen Dichters 
Federico Garcia Lorca als Grundlage.

Das Programm beinhaltet auch den Liederzyklus Mauthausen nach den vier Gedichten 
Von Iacavos Kambanelli, die Theodorakis 1965 vertonte.

Sämtliche Lieder dieses Programmes wurden von Rainer Scheurenbrand für Gitarre arrangiert.

Canción

Dieses Programm entspricht der gleichnamigen CD Canción mit Liedern und Kompositionen 
aus Spanien und Italien.  "Und schon mit den ersten Tönen senkt sich der Zauber einer spanischen Nacht über das Publikum" urteilte die Hannoversche Allgemeine Zeitung über das Konzert. Die Stuttgarter Zeitung schreibt in ihrer Rezension der CD: "Eine fesselndere Aufnahme dieses spanischen Liedrepertoires dürfte zur Zeit wohl schwerlich zu finden sein".

Neues Programm ab Herbst 2004

Theodora Baka - Gesang 

Die Mezzosopranistin Theodora Baka ist Preisträgerin des Techni-Gesangswettbewerbes 2000 in Thessaloniki, Griechenland. Ihre Konzerttätigkeit als Solistin und Mitglied mehrerer Ensembles führt sie durch ganz Deutschland, in die Schweiz, nach Rußland, Israel und Griechenland.

Theodora Baka wurde 1972 in Larissa, Griechenland geboren. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover klassischen Gesang bei Prof. William Reimer und Prof. Norma Enns. Schon während des Studiums hat sie Opernpartien an den Stadttheatern in Bremen und Bielefeld gesungen. Sie wirkte in den Uraufführungen der Opern Das Bankett von Marcello Pani und in "Die Geschichte von der Schüssel und dem Löffel"  von Klaus Kühln mit. In Göttingen sang sie, unterstützt vom Göttinger Symphonieorchester, die Partie des Hänsel in der Oper Hänsel und Gretel.

1999 schloß sie ihr Studium ab und erhielt direkt ein Engagement als Moritz in der Uraufführung der Oper Max und Moritz von Katia Tchemberdji. Im Mai 2000 sang sie als Solistin mit der Philharmonischen Gesellschaft Bremen Manuel de Fallas El amor brujo und El Sombrero de tres picos. Das Konzert wurde von Radio Bremen übertragen. 2002 war Theodora Baka bei den Festspielen in  Eutin als Solistin in Die Zauberflöte.

Neben ihrer Tätigkeit als Solistin ist Theodora Baka Sängerin des Duo Canción, das sie 1996 zusammen mit dem Konzertgitarristen Rainer Scheurenbrand gründete. 1997 wurde Duo Canción  Preisträger beim Internationalen Auswahlvorspiel der Friedrich-Jürgen- Sellheim-Gesellschaft. Sie avancierten schnell zu gefragten Künstlern im In- und Ausland. 1999 erschien die erste CD Cancion. 2002 die zweite CD Asma Amáton. 

Theodora Baka lebt in Thessaloniki. Sie ist mehrmals im Jahr zu Konzerten in Deutschland.

Rainer Scheurenbrand 
Gitarre 

Der Konzertgitarrist Rainer Scheurenbrand ist ein begehrter Solist im In- und Ausland. Er gastierte in Deutschland, Rußland, Frankreich, Griechenland und Israel. Als einziger Europäer war er 1997 Finalist des Villa Lobos Gitarrenwettbewerbs in Rio de Janeiro. 

Außerdem ist er ein anerkannter Dozent. 1997 erhielt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

1996 schloß er sein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab. Im Anschluß studierte er dort in der Ausbildungsklasse bei Prof. Frank Bungarten. Seine hochklassige Ausbildung und der Besuch zahlreicher Meisterkurse sind das Fundament seines anerkannt virtuosen Spiels.

Neben vielfältiger solistischer Aktivitäten und seinem Trio Male Babes widmet Rainer Scheurenbrand seine Zeit dem  Duo Canción, das er 1996 zusammen mit der Mezzosopranistin Theodora Baka gründete. 1997 wurde Duo Canción  Preisträger beim  Internationalen Auswahlvorspiel der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft. Sie avancierten schnell zu  gefragten Künstlern im In- und Ausland. 

1999 erschien die erste CD  Cancón. 2002 die zweite CD Asma Amáton. Sämtliche Kompositionen auf dieser CD wurden von ihm für Gitarre arrangiert.

Rainer Scheurenbrand besticht durch sein Vermögen, die Musik zu seiner eigenen Aussage zu machen. Sein technisches Können  bei klassischer Musik und auch Chanson–  und sein Gespür die Stimmungen der Musik einzufangen, machen ihn zu einem brillanten Solisten und zu einem hochgeschätzen, gleichberechtigten Partner in seinen Ensembles.

Homepage
Programm