Samstag, 5. Dezember 2015

„Black Bottom Skiffle Group“

Bayerische und amerikanische Country-,
Skiffle und Bluegrass-Musik

Die BLACK BOTTOM SKIFFLE GROUP, die mit 45 Jahren Bühnenerfahrung, mit unkonventioneller Performance und exotischer Instrumentierung den Spagat zwischen bayerischen Texten und der amerikanischen Bluegrass-, Jazz -, Kauntrie -, Rockabilly Musik und selbst mexikanischen Stücken schafft, heizt dem Publikum mit originellen, höchst virtuosen Adaptionen und Eigenkompositionen sowie mit witzigem, echt "g`schert" bayerischen Skiffle ein.

I UND DER NIEDERMEIER ist natürlich eine highlight Nummer der Band. Musikalische Ausflüge zu "Seemann, lass das Träumen" oder "Mein kleiner grüner Kaktus" - um das amerikanische und bayerische (Gaudi)Programm aufzulockern -, bereichern das musikalische Spektrum dieser Band und überraschen das Publikum immer wieder aufs Neue.

Obwohl auf Grund des fortgeschrittenen Alters der Bandmitglieder schon überlegt wurde, 2o14 sicherheitshalber ein 44ste Schnapszahljubiläum zu feiern, wurde wegen des überraschend guten Allgemeinzustandes derselben diese Idee fallen gelassen um am 30-sten Oktober 2015 die 45-ste Bandjubiläum Sause zu starten.

Sie waren 2013 erstmalig beim legendären Schütte-Keller Brunch zu Gast.

HANSJÖRG ROSSA - Rhythmusgitarre, Gesang, Bandleader, Komponist, Texter und Gründer der Band. Mit seiner sonoren Stimme ist er als Frontmann die dominante Säule der Band.

Jürgen Biller - 5string Banjo

Traditionelles Bluegrassbanjo, stark beeinflusst von Earl Scruggs. Er gilt als Autorität auf dem Banjo und ist bekannt für seine Authentizität und seine halsbrecherische Geschwindigkeit.

FRANK (FRÄNKI) GRÖSCHL - Upright Bass, Gesang

Unser neuer/(junger) Mann, den wir vor kurzem mit seinem Upright Bass den "Hufflüsterern" abgeluchst haben, passt mit seiner Stimme für Bluegrass Nummern und Background-Chor ausgezeichnet zur Mannschaft.

WOLFGANG GÖHRINGER - Leadgitarre, Dobro, Gesang

Ein auf der E- und Akustik Gitarre in allen Stilrichtungen – Klassik, Rock, Underground, Bayerisch und was es sonst noch alles gibt, versierter Virtuose.

WOLFGANG UMKEHRER - Waschbrett, Geräusche aller Art

Ohne ihn und sein Waschbrett wäre die Band nicht einmal eine halbe Skiffle Group. Als ehemaliger Schlagzeuger ist es ihm ein Leichtes, dieses komplizierte und schwere Instrument mit dem richtigen Kick zu bedienen und dem Sound der Band den richtigen Beat zu geben.