Samstag, 12. Oktober 2013

„Opportunity feat. Steve Baker“

Steve Baker die Bluesharp Legende

Steve Baker gehört zu den bedeutendsten Harpspieler unserer Zeit und ist aus der heutigen Mundharmonika Szene nicht wegzudenken. In London aufgewachsen, lebt er seit Ende der 70er Jahre in Deutschland. Seit 1975 spielt er das Instrument als Vollprofi und wurde neulich von Detlev Hoegen, Chef vom angesehenen Label CrossCut Records, zu den "Top 10" der Harpstilisten weltweit gezählt. Mit ausgefeilten und rhythmisch geprägten Melodiebögen vermittelt seine ausdrucksvolle und lyrische Spielweise eine bemerkenswerte emotionale Intensität. Nicht zuletzt deshalb gilt Steve als einer der Erneuerer dieses Instruments in Europa und als einer der führenden Exponenten weltweit. Sein unverwechselbarer Stil verbindet Elemente aus der Blues-Tradition mit Country, Folk, Funk, Soul und Jazz zu einer eigenwilligen und aufregenden Mischung, die gewöhnliche stilistische Grenzen sprengt.

Opportunity: ein akustisches Trio, das mit wunderschönem dreistimmigen Gesang, sparsamer Instrumentierung und raffinierten Arrangements einen einmaligen Bogen zwischen leichtfüßigem Soul, eingängigem Pop, vom Country beeinflussten Americana und groovendem Funk spannt.

Perkussionistin Marie Fofana mit ihrer glockenhellen Stimme, Gitarrist Axel Nagel mit der markanten Country Stimme und Bassist Thomas Brodbeck mit unvergleichlicher Soulröhre haben einen bandeigenen Sound entwickelt, gekennzeichnet durch hervorragenden Lead- und Harmonie-gesang.

Dazu zaubert Marie Fofana in ihrer Perkussions-Küche wundervoll swingende Grooves, die Thomas „Gaz“ Brodbeck am Bass ohne weiteres erlauben, das Fundament immer wieder zu verlassen, um in solistischen Sphären zu wandeln, während Axel Nagels akustische Gitarre sich nicht etwa auf "Akkord-Arbeit" zu beschränken hat. Nichtsdestotrotz verzichten sie gerne mal auf die Band, um auch mit einem A - Capella Stück zu glänzen!

Stimmen sie sich ein auf einen wundervollen Abend mit Steve Baker und Opportunity.