Samstag, 5. Februar 2011

„5/8erl in Ehren“          

Bitteschön!

„Wiener Soul“

5/8erl in Ehr’n - Bitte schön! Die Szenerie zeigt vergilbte Fracks, Binokel, Schnurrbärte wie zu Kaiser Franz Josef’s Zeiten.

Bitte schön. Ein Juwel der Musikgeschichte? Eine Weiterführung von etwas Wunderbarem? Auf jeden Fall eine Affäre mit dem Wienerlied und eine Einladung ins 21. Jahrhundert.

Die Atmosphäre ist getränkt vom Wien der Jetztzeit. Das Gestern spielt eine Nebenrolle.

Bitte schön. Eine Disco Bass Linie im 3/4 Takt? Ein Heurigentisch, der Fragen stellt? Auf jeden Fall 11 Lieder aus Wien & eigener Feder und das Bekenntnis aus der Geschichte zu lernen, sie nicht zu wiederholen.

5/8erl in Ehr'n veröffentlichen ihr 2tes Studio Album Bitte schön! auf ihrem hauseigenen Label Viennese Soulfood Records (Vertrieb: Hoanzl). Es ist geprägt von der Lust sich neu zu erfinden.

Lieder wie Heit tanzt die ganze Wöd - eine Ode an den Tanzfuss -, Am Wörthersee - eine Parodie auf die Haute Volée – oder Und jetzt zur späten Stund - die Affäre mit dem Wienerlied – zeigen einmal mehr, dass 5/8erl in Ehr’n mit der Tradition sehr wohl liebäugeln, musikalisch und thematisch aber im Jetzt leben.

Es ist nicht möglich, das Quintett - Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und zwei Männerstimmen – in eine bestimmte Schublade zu stecken. Am Nächsten kommt wohl noch die Bezeichnung „Wiener Soul“. Da wird g’sudert, g’schimpft, g’litt’n, g’liebt, g’feiert, g’fragt und g(’)roovt – mit Herz und Seele.

5/8erl in Ehr’n sind:

Max Gaier Gesang

Bobby Slivovsky Gesang

Miki Liebermann Gitarre

Hanibal Scheutz Kontrabass

Clemens Wenger Akkordeon

   INFO